Aluminium · Werkstoff 3.3315 · AlMg1 / EN AW-5005A
EN AW-5005A: die gut eloxierbare AlMg1-Legierung für dekorative Blechteile
Sie suchen einen Hersteller für Laser- oder Biegeteile aus EN AW-5005A? Auf orderspot laden Sie Ihre CAD-Datei hoch und vergleichen in Sekunden die Preise, Liefertermine und Standorte geprüfter Fertigungsbetriebe – kostenlos und ohne Zwischenhandel.
EN AW-5005A (Werkstoffnummer 3.3315, chemisch AlMg1) ist eine weiche, nicht aushärtbare Aluminium-Magnesium-Legierung mit rund 1 % Magnesium. Sie ist gut umformbar, korrosionsbeständig und lässt sich hervorragend eloxieren – gleichmäßig, hell und dekorativ. Damit ist 5005A die klassische Wahl für sichtbare, veredelte Blechteile, bei denen die Oberfläche im Vordergrund steht.
Hervorragend eloxierbar
Durch den geringen Anteil an Begleitelementen entstehen beim Eloxieren besonders gleichmäßige, helle und dekorative Oberflächen – die Paradedisziplin von 5005A.
Gut umformbar
Weiche AlMg1-Legierung: Im Zustand H24 sehr gut biege- und kantbar und damit bestens für Kant- und Biegeteile geeignet.
Korrosionsbeständig
Bildet eine dichte, selbstheilende Oxidschicht und ist beständig gegen Witterung und salzhaltige Atmosphäre.
Gut schweißbar
Als AlMg-Legierung mit allen gängigen Schutzgasverfahren gut schweißbar.
Leicht und lebensmittelecht
Mit rund 2,69 g/cm³ sehr leicht und physiologisch unbedenklich – geeignet auch für Anwendungen mit Lebensmittelkontakt.
Gut laserschneidbar
Mit Stickstoff als Schneidgas entstehen blanke, gratarme Schnittkanten – ideal für Sicht- und Dekorteile.
Live aus dem Herstellerangebot
Verfügbare Blechdicken, Oberflächen und Bauteilgrößen
Diese Übersicht wird automatisch aus dem tatsächlichen Angebot der teilnehmenden orderspot-Hersteller erzeugt. Sie zeigt je Oberfläche, welche Blechdicken verfügbar sind, wie groß Ihr Bauteil maximal werden darf und ob Gravur bzw. Markierung möglich ist.
Gewalzt H14/24
| Dicke | Max. Bauteilgröße | Gravur |
|---|---|---|
| 1 mm | 3.990 × 1.990 mm | ✓ |
| 1,5 mm | 3.990 × 1.990 mm | ✓ |
| 2 mm | 3.990 × 1.990 mm | ✓ |
| 2,5 mm | 3.990 × 1.990 mm | ✓ |
| 3 mm | 3.990 × 1.990 mm | ✓ |
| 4 mm | 3.990 × 1.990 mm | ✓ |
| 5 mm | 3.990 × 1.990 mm | ✓ |
| Dicke | Max. Bauteilgröße | Gravur |
|---|---|---|
| 1 mm | 2.990 × 1.490 mm | ✓ |
| 1,5 mm | 2.990 × 1.490 mm | ✓ |
| 2 mm | 3.990 × 1.990 mm | ✓ |
| 2,5 mm | 2.990 × 1.490 mm | ✓ |
| 3 mm | 3.990 × 1.990 mm | ✓ |
Verfügbarkeiten, Blechdicken und maximale Bauteilgrößen werden automatisch aus dem aktuellen Angebot der orderspot-Hersteller ermittelt. Die Spalte „Gravur" zeigt an, ob Hersteller, die dieses Maß anbieten, auch Gravur bzw. Markierung ausführen.
Werkstoffkunde
Eigenschaften und typische Anwendungen von EN AW-5005A
EN AW-5005A gehört zu den nicht aushärtbaren Aluminium-Magnesium-Legierungen der 5000er-Reihe. Ihre Festigkeit entsteht nicht durch Wärmebehandlung, sondern allein durch Kaltverfestigung – daher die Kaltverfestigungszustände „H“. Üblich sind H14 (kaltverfestigt, halbhart) und H24 (kaltverfestigt und rückgeglüht): Beide erreichen eine ähnliche Festigkeit, H24 ist dabei besser umformbar und wird deshalb für anspruchsvolle Kantteile bevorzugt.
Anders als Stahl rostet Aluminium nicht – es schützt sich durch eine dünne, dichte Oxidschicht selbst. Die besondere Stärke von 5005A ist die Eloxierbarkeit: Der niedrige Gehalt an Begleitelementen ergibt gleichmäßige, helle Eloxalschichten, weshalb die Legierung im dekorativen Bereich zu Hause ist. Wo mehr Festigkeit gefragt ist, greifen Konstrukteure zu EN AW-5754 oder zur aushärtbaren EN AW-6082.
Typische Einsatzbereiche
- Dekorative Blenden, Verkleidungen und Sichtteile
- Eloxierte Front- und Gehäuseteile
- Schilder, Beschriftungen und Displays
- Innenausbau, Laden- und Möbelbau
- Elektro- und Gerätetechnik
- Reflektoren und Leuchtenteile
Gängige Synonyme und Handelsbezeichnungen für EN AW-5005A sind die chemische Kurzbezeichnung AlMg1 sowie die eng verwandte Legierung EN AW-5005. Wenn Sie eine dieser Bezeichnungen in Ihrer Zeichnung verwenden, meinen Sie in aller Regel diesen Werkstoff.
Fertigung
EN AW-5005A laserschneiden, kanten und eloxieren
Über orderspot fertigen spezialisierte Betriebe Ihre Bauteile aus EN AW-5005A mit modernen Faserlasern. Beim Laserschneiden von Aluminium wird meist Stickstoff als Schneidgas eingesetzt, sodass blanke, oxidfreie Schnittkanten entstehen. Anschließend lassen sich die Zuschnitte sehr gut biegen und abkanten, gravieren und markieren, entgraten oder mit Gewinden versehen.
Ein Verzinken wie bei Stahl entfällt, denn Aluminium rostet nicht. Für dekorative, veredelte Sichtteile ist stattdessen das Eloxieren die typische Veredelung – hier spielt 5005A ihre Stärke aus –, alternativ lassen sich die Teile lackieren oder pulverbeschichten. Welche Anarbeitungen, Oberflächen und Bauteilgrößen möglich sind, hängt vom jeweiligen Hersteller ab – und genau das macht orderspot für jede Position transparent. Als Nachweis der Werkstoffgüte ist auf Wunsch ein Abnahmeprüfzeugnis 3.1 erhältlich.
In Sekunden zum Angebot
Laserteile aus EN AW-5005A online bestellen
Mit einer STEP- oder DXF-Datei erhalten Sie in wenigen Sekunden Angebote vieler geprüfter Hersteller gleichzeitig – und bestellen direkt beim günstigsten, schnellsten oder nächstgelegenen Betrieb.
Ohne Zwischenhandel sind Ihre Bauteile oft spürbar günstiger. Für Sie als Käufer ist orderspot kostenlos.

Datei hochladen
DXF- oder STEP-Datei hochladen und je Position Material, Oberfläche und Menge festlegen.
Angebote vergleichen
Der Kalkulator ermittelt sofort Preis, Liefertermin und Entfernung für jeden Hersteller.
Direkt bestellen
Sie wählen den passenden Betrieb – der Vertrag kommt direkt zwischen Ihnen und dem Hersteller zustande.
Technische Daten nach EN 573-3 und EN 485-2
Technische Eigenschaften von EN AW-5005A
Die folgenden Kennwerte gelten für die Aluminiumlegierung EN AW-5005A (3.3315) als Blech. Die chemische Zusammensetzung folgt EN 573-3, die mechanischen Werte EN 485-2 in den Zuständen H14 und H24. Die physikalischen Werte sind Richtwerte. Rohre und Stabstähle gehören nicht zum orderspot-Angebot und sind hier bewusst nicht berücksichtigt.
Chemische Zusammensetzung
Massenanteil in %, nach EN 573-3 (Höchstwerte, sofern kein Bereich angegeben).
| Si | Fe | Cu | Mn | Mg | Cr | Zn | Al |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| ≤ 0,30 | ≤ 0,45 | ≤ 0,05 | ≤ 0,15 | 0,70–1,1 | ≤ 0,10 | ≤ 0,20 | Rest |
Mechanische Eigenschaften (Blech)
Richtwerte nach EN 485-2 für die Kaltverfestigungszustände; die Werte sind dickenabhängig.
| Zustand | Dehngrenze Rp0,2 | Zugfestigkeit Rm | Bruchdehnung A |
|---|---|---|---|
| H14 (kaltverfestigt) | ≥ 120 N/mm² | 145–185 N/mm² | ≥ 2 % |
| H24 (kaltverfestigt, rückgeglüht) | ≥ 110 N/mm² | 145–185 N/mm² | ≥ 4 % |
Physikalische Eigenschaften (bei 20 °C)
Richtwerte für EN AW-5005A.
| Dichte | 2,69 g/cm³ |
| Elastizitätsmodul | ca. 69,5 kN/mm² (69,5 GPa) |
| Wärmeleitfähigkeit | ca. 200 W/(m·K) |
| Elektrische Leitfähigkeit | ca. 30 MS/m (≈ 52 % IACS) |
| Wärmeausdehnung (20–100 °C) | ca. 23,5 × 10⁻⁶ K⁻¹ |
| Schmelzbereich | ca. 630–655 °C |
| Magnetisierbar | nein |
Nationale Entsprechungen und Normbezeichnungen
EN AW-5005A ist international unter verschiedenen Bezeichnungen bekannt – hilfreich, wenn Ihre Zeichnung eine andere Norm nennt.
| EN / DIN (Europa) | 3.3315 · EN AW-5005A · AlMg1 |
| Alte deutsche Bezeichnung | AlMg1 |
| ISO | AlMg1(C) |
| USA (AA) | 5005A |
| Frankreich (AFNOR) | A-G1 |
Häufige Alternativen zu EN AW-5005A – und wann sie sinnvoll sind
Alle genannten Werkstoffe sind als Aluminiumblech verfügbar.
| Werkstoff | Kurzcharakter | Statt 3.3315 sinnvoll, wenn … |
|---|---|---|
| EN AW-5754 (3.3535) | festere AlMg-Sorte, gut umformbar, seewasserbeständig | mehr Festigkeit bei weiterhin guter Umformbarkeit gebraucht wird |
| EN AW-6082 (3.2315) | aushärtbare Konstruktionslegierung, hohe Festigkeit | tragende, mechanisch belastete Bauteile gefragt sind |
| EN AW-5083 (3.3547) | höchstfeste AlMg-Sorte, seewasserfest | hohe Festigkeit und Salzwasserbeständigkeit gefordert sind |
| EN AW-2017A (3.1325) | hochfeste Cu-Legierung, sehr gut zerspanbar | hohe Festigkeit für zerspante Teile nötig ist |
Gut zu wissen
Häufige Fragen zu EN AW-5005A
Warum ist EN AW-5005A so gut eloxierbar?
5005A enthält rund 1 % Magnesium und nur geringe Anteile an Begleitelementen wie Eisen und Silizium. Dadurch entstehen beim Eloxieren besonders gleichmäßige, helle und dekorative Oxidschichten – deshalb ist die Legierung erste Wahl für veredelte Sichtteile.
Rostet EN AW-5005A?
Nein. Aluminium rostet nicht – 5005A bildet an der Oberfläche eine dünne, selbstheilende Oxidschicht und ist beständig gegen Witterung und salzhaltige Atmosphäre. Ein Korrosionsschutz durch Verzinken wie bei Stahl ist nicht nötig.
Was ist der Unterschied zwischen H14 und H24?
Beide Zustände sind kaltverfestigt und erreichen eine ähnliche Festigkeit. H24 wird nach dem Kaltverfestigen zusätzlich rückgeglüht und ist dadurch besser umformbar – deshalb wird H24 für anspruchsvolle Kant- und Biegeteile bevorzugt, H14 für flache Zuschnitte.
Wie fest ist EN AW-5005A?
5005A ist eine weiche bis mittelharte Legierung mit einer Zugfestigkeit um 145–185 N/mm² in den Zuständen H14/H24. Für tragende oder hoch belastete Bauteile ist sie nicht gedacht; dort sind EN AW-5754, EN AW-6082 oder EN AW-5083 die richtige Wahl.
Welche Blechdicken und Oberflächen bekomme ich bei orderspot?
Das aktuelle Angebot sehen Sie in der Übersicht weiter oben auf dieser Seite – sie wird automatisch aus dem realen Herstellerangebot erzeugt und zeigt die derzeit verfügbaren Blechdicken, Oberflächen und Bauteilgrößen. Ist der Werkstoff aktuell nicht hinterlegt, stellen Sie einfach eine Anfrage.
